Stand: 26. Juni 2006

Ergebnis des Workshops am 1. Juni 2006 zum Thema Naturwissenschaften

Der erste Workshop unter dem Motto "Naturwissenschaften im Gym. Bruckmühl - Kreativer Umgang mit neuen Rahmenbedingungen" am 1. Juni mit der professionellen Trainerin Monika Treppte waren fünf Stunden teils harte Arbeit. Nachfolgend das Fotoprotokoll:

Der erste Workshop unter dem Motto "Naturwissenschaften im Gym. Bruckmühl – Kreativer Umgang mit neuen Rahmenbedingungen" am 1. Juni von 15:00 bis ca. 20:00 mit der professionellen Trainerin Monika Treppte war ein voller Erfolg! Sowohl die zwölf Lehrkräfte als auch die vierzehn Fördervereinsmitglieder erlebten dabei eine anregende gegenseitige Wertschätzung.

Begleitend zu nachfolgender Inhaltsbeschreibung liegen auf der Homepage http://www.gymnasium-bruckmuehl.de/foerderverein die Fotoaufnahmen der einzelnen Flipcharts und Pinnwände vor.

Nach der Vorstellungsrunde wurden zunächst die Ziele [1] für das Treffen, die Agenda [2] und die Spielregeln [3], [4] für den Workshop festgelegt. Die gemeinsame "Problemfindung" ist in den Fotos [5], [6] sowie in [7] bis [10] festgehalten. Anschließend ging es darum, die Anliegen bei der Problembearbeitung [11] von vier Interessensgruppen zu erfassen: Lehrer [12], Schüler [13], Eltern [14] und Schulleitung [15]. Die Teilnehmer versetzten sich jeweils in eine andere Interessensgruppe, was sehr zum gegenseitigen Verständnis beitrug.

Sehr humorvoll waren dann die zwei folgenden Brainstorming-Methoden. Aus Zeitgründen wurden zwei Gruppen gebildet, die jeweils ein Brainstorming ausführten: "Umkehr-Brainstorming" [17] sowie "Tofu-Weißwurstverkauf in der Allianz-Arena" [18].

Aus den witzigen Ideen zogen die Teilnehmer dann Erkenntnisse für die nachfolgende Fragestellung:
"Wie können Theorie (Unterricht) und Praxis (Nutzen für die Schüler) besser abgestimmt werden?"

Aus der Vielzahl der aufgeschriebenen Vorschläge bildeten die Teilnehmer dann Cluster mit Überschriften [19], [20]. Von sieben Clustern wurden dann drei ausgewählt, um konkrete Vereinbarungen [21] zu treffen:

Schüleraktivierung

Laut Herrn Baier werden die Ideen sukzessive in die Tat umgesetzt. In folgenden Lehrerkonferenzen wird er die aufgeführten Punkte ansprechen. Je mehr die Lehrer ihre Erfahrungen mit "Schüleraktivierungs-Methoden" auch untereinander austauschen, desto besser. Zum nächsten Workshop darf der Förderverein auch Schüler einladen.

Externe Vernetzung

Frau Möslein erstellt gemeinsam mit Herrn Wolf einen Fragebogen, um Kenntnisse über Expertenwissen der Eltern am Gymnasium Bruckmühl zu erfahren. Jedes "Impulsreferat" bzw. jeder Beitrag aus dem Fachwissen-Repertoire der Eltern für einzelne Lehrkräfte oder einzelne Schulklassen – nicht nur im Bereich der Naturwissenschaften - ist willkommen. Frau Bahr (Leiterin der VHS Bruckmühl) wird interessante Themenangebote, die sie nicht umsetzen kann, weiterleiten.

Kommunikationstraining für Lehrer

Frau Hildegard Krasovic möchte ein gezieltes Kommunikationstraining für Lehrer anbieten.

Schüler-Individualisierung

Das Schulforum entscheidet, ob dieses Anliegen am nächsten pädagogischen Tag im Herbst auf der Tagesordnung stehen kann. Frau Krasovic informiert ab sofort die Religionslehrer über diesen Wunsch.

Feedback der einzelnen Teilnehmer

  1. Auszug aus positiven Beiträgen:
  2. Auszug aus positiven Beiträgen:

Der Förderverein erwägt, im Herbst einen Folge-Workshop zu veranstalten.


Gymnasium --> Förderverein --> Vorträge --> Workshop 1.6.2006