Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung am 23.6.2003

Ort: Pizzeria Castel del Monte, Vagen
Zeit: Montag, 23.06.2003, 20.20 bis 23.20 Uhr
Anwesend: 17 Personen (vollz. Vorstand, Herr Baier [Schulleiter], Herr Cramer [Agenda21 Bruckmühl], Mitglieder, Gäste)
Leitung der Veranstaltung durch den Vorsitzenden Bernd von Consbruch
Protokoll: Manfred Bohlmann
Ladung: Die Ladung erfolgte form- und fristgerecht schriftlich per e-Mail, Fax oder Brief am 23.05.2003
Beschlussfähigkeit: Die Mitgliederversammlung ist nach der Satzung ohne Rücksicht auf die Zahl der Erschienenen beschlussfähig.

Bericht und Diskussion

Nach den einführenden Worten von Bernd von Consbruch berichten Sabine Bohlmann und Stefanie Möslein von der Baustellenbesichtigung im Mai. Es schließt sich eine Diskussion über Sitzgelegenheiten in der Aula an, die z.T. für nicht ausreichend gehalten werden. Mehrere Teilnehmer wünschen sich eine ähnliche Lösung wie die beheizten Stufen in der Aula des Gymnasiums Bad Aibling, die nicht nur von den Schülern gerne angenommen werden. Herr Baier weist darauf hin, dass in Bruckmühl die Situation insofern nicht vergleichbar ist, als hier im Erdgeschoss immerhin zwei Schülerräume à 60 m2 zur Verfügung stehen. Die Anforderungen werden sich vor allem aus den Wünschen der Schüler ergeben.

Der aktuelle Zeitplan sieht ein Ende des Innenausbaus für den 26.8. und die Übergabe für den 2.9.2003 vor. Herr Baier berichtet, dass nach den aktuellen Anmeldezahlen in Bruckmühl 164, in Bad Aibling 166 Schüler ab September die fünften Klassen besuchen werden, das sind jeweils fünf Parallelklassen. Die Prognosen der vergangenen Jahre wurden damit übertroffen. Aus dem Rahmen fällt auch die überdurchschnittliche Übertrittsquote (Grundschule - Gymnasium) von fast 50 %.
Zusammen mit je fünf Klassen der Jahrgangsstufen 6 und 7 sowie vier des 8. Jahrgangs werden im nächsten Schuljahr 19 Klassen die neue Schule besuchen. Zur Verfügung stehen 21 Klassenräume, das heißt, dass in Zukunft auch die eingeplanten Kursräume für die Unter- und Mittelstufe genutzt werden müssen. Bereits ab dem darauf folgenden Jahr darf es nur vier Eingangsklassen geben, sollen massive Raumprobleme vermieden werden.
Im kommenden Schuljahr werden etwa 30 Lehrkräfte den Lehrbetrieb aufnehmen. Ein Drittel von ihnen sind Lehramtsassessor(inn)en, zu zwei Dritteln handelt es sich um Lehrer(innen) aus anderen Gymnasien, die sich versetzen lassen. Sechs von ihnen kommen aus Bad Aibling.

Regularien

Jahresabschluss (Kassenbericht)

Aus Beiträgen von den etwa dreißig Mitgliedern sowie Spenden wurden 318,11 € Einnahmen erzielt. An Ausgaben fielen 55,06 € an. Mit dem Guthaben des vergangenen Jahres ist der neue Kontostand somit +849,66 €, wobei der Jahresmitgliedsbeitrag 2003 noch fehlt, da er erst im September eingezogen wird.

Entlastung des Vorstandes

Christoph Möslein beantragt, den Vorstand zu entlasten. Diesem Antrag folgt die Versammlung einstimmig.

Zukünftige Aufgaben / Inhalte unseres Vereins

Herr Cramer schlägt eine Erweiterung der Vereinsaufgaben auch auf eine Realschule vor. Bei den übrigen Anwesenden überwiegt hier jedoch die Meinung, dass sich die Kräfte der Elterninitiative nach wie vor auf  das Gymnasium konzentrieren sollten.

Bernd von Consbruch stellt anhand eines Faltblatt-Entwurfs Beispiele für ein mögliches zukünftiges Engagement der Elterninitiative zur Diskussion (wird in Kürze veröffentlicht). Im Wesentlichen geht es um die Finanzierung u.a. über Sponsoring, vor allem aber um personelles Engagement durch die Mitglieder im schulischen Umfeld zum "Wohl der Schülerinnen und Schüler".

Herr Baier erläutert, dass gleich nach Schulbeginn (und dann alle zwei Jahre) die Wahl des Elternbeirats erfolgt. Wichtiges Gremium in der Schule ist das Schulforum, das aus je drei Vertretern des Elternbeirats, der Lehrer und der Schüler sowie dem Schulleiter besteht. Ein Verein wie die Elterninitiative ist hier vom Gesetz nicht vorgesehen.
Herr Baier kann sich gut vorstellen, den Verein bei Planung und Ablauf von Schulveranstaltungen mit einzubinden. Auch ein "pädagogischer Kreis" müsse nicht an den Elternbeirat gebunden sein, sondern könne auch andere interessierte Eltern einbeziehen.

Als wünschenswert sehen die Teilnehmer eine gute Zusammenarbeit zwischen Elternbeirat und Verein an. Auch die Aufstellung zur Wahl aus den Reihen der Elterninitiative wird angesprochen.

Zusammenarbeit mit Agenda21 wegen Verkehrskonzept

Herr Cramer berichtet von den Aktivitäten der Agenda21 Bruckmühl im Hinblick auf die Verkehrssicherheit im Umfeld der neuen Schule. Es gibt seitens der Gemeinde einige eingeplante Radwegebauten (Waith, Holzham - Ginsham, Minimal), die aber für das Gymnasium nur relativ geringe Relevanz haben dürften. Interessanter ist in diesem Zusammenhang sicherlich der Fuß- und Radweg an der Westseite der Kirchdorfer Straße. 

Trotz einer durchgeführten Fragebogenaktion bei Aiblinger Schülern sind die Informationen darüber, woher und wie die Schüler künfig zur Schule kommen, noch sehr lückenhaft. Die Daten von den Neueinschreibungen stehen noch nicht zur Verfügung.
Die Agenda-Gruppe möchte die Eltern und Schüler frühzeitig über sichere Schulwege informieren, bevor sich unsichere Alternativen "einschleifen". Mögliche Gefahrenpunkte sollen bei Schuljahresbeginn beobachtet werden. Auf Anregung von Bernd von Consbruch wurde vereinbart, dass sich dazu interessierte Mitglieder baldmöglichst zusammen mit der Agenda treffen (Nachtrag: Das Treffen findet am 1. 7. 2003 in der VHS b. Bürgersaal statt).

Sonstiges

Namensänderung

Es wird diskutiert, ob der Name des Vereins geändert werden soll. Bei einer Gegenstimme wird schließlich der neue Name als "Förderverein Gymnasium Bruckmühl" beschlossen.

Beitragsänderung

Die Versammlung beschließt nach eingehender Diskussion, den zukünftigen Jahresbeitrag einheitlich für Einzelpersonen und Familien mit 15,- € festzusetzen. Ein ermäßigter Beitrag oder ein Beitrag für juristische Personen wird aus der Beitragsordnung gestrichen.

Sponsoring

Auf Grund eines Firmengeschenkes werden dem Verein Werbeartikel (T-Shirts, Schirmmützen u.a.) zur Verfügung gestellt. Da ein Schullogo erst später von den Schülern entwickelt werden soll, entscheidet man sich für eine reine Schriftzug-Werbung. Diese soll gleichzeitig auf den Internet-Auftritt der Schule hinweisen (www.gymnasium-bruckmuehl.de).

Herr Garbaciok erklärt sich spontan bereit, den Flyer des Fördervereins nach Fertigstellung im Farbdruck herzustellen.

Ende der Veranstaltung

ist um 23.20 Uhr.



Manfred Bohlmann
Bernd von Consbruch
Protokollführer
Vorstandsvorsitzender

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