Förderverein Gymnasium Bruckmühl e.V.
Stand: 5. April 2009

MENU

Aktuelle Informationen

(die neuesten Entwicklungen zuerst)

Schnäppchen für Schüler beim Opernfestival Gut Immling

10-Euro-Karten für Vorstellungen anlässlich des 13. Opernfestivals GUT IMMLING, Chiemgau vom 21. Juni bis 16. August 2009
Ludwig Baumann lädt Schülerinnen und Schüler ein, gemeinsam mit je einer erwachsenen Begleitperson für je 10 Euro Karten im Vorverkauf per Fax zu reservieren. Die Bestellung können Sie per Fax vornehmen; auf dem [neues Fenster]Formular (PDF, 97 KB) finden Sie ausgewählte Veranstaltungen - auch eine Pferdegala ist dabei! Einfach mit einem Schulstempel versehen lassen und direkt an das Festspielbüro faxen. Nähere Programminformationen unter [neues Fenster]www.gut-immling.de.

Vorstandswahl beim Förderverein Gymnasium Bruckmühl e.V.

Anlässlich der Mitgliederversammlung am 19. März 09 wählten die Mitglieder des Fördervereins des Gymnasiums Bruckmühl den neuen Vorstand für die Jahre 2009 und 2010. Vorsitzende bleibt Stefanie Möslein, Elsbeth Pilartz übernimmt weiterhin das Amt der Schatzmeisterin. Josef Schmid wird neuer Stellvertretender Vorsitzender als Nachfolger für Manfred Bohlmann, der nach zehnjähriger Tätigkeit, zunächst für die Elterninitiative und ab 2003 für den daraus hervorgegangenen Förderverein des Gymnasiums Bruckmühl, zurücktritt. Josef Schmid kann auf Erfahrungen mit Fördervereinen im Hochschulbereich zurückgreifen.

Der Förderverein unterstützte 2008 am Bruckmühler Gymnasium zahlreiche Seminare u.a. für Tutoren- und Streitschlichter sowie Gastvorträge, beispielsweise von Dr. Roswitha Budeus-Budde, Max Mannheimer und Dr. Hildegard Hamm-Brücher.

Ein Ergebnis des mitfinanzierten SMV-Seminars war das Schülerprojekt "SMV-Lounge", geplant für alle Schüler im Glaskasten vor der Mensa, dessen erste Konzeptideen die Verbindungslehrerin Marion Müller gemeinsam mit den SMV-Vertretern Gianvito Tranchiera und Amelie Singer den anwesenden Mitgliedern und Gästen erläuterte. Der Vorstand des Fördervereins sagte der SMV bereits eine finanzielle Starthilfe aus den Einnahmen der Regionalwährung "Chiemgauer" zu. Finanziell unterstützte der Förderverein ferner die Bühnenausstattung und die Anschaffung eines gebrauchten Fotolabors; außerdem beschaffte er Sonnenschirme für die Terrasse vor der Mensa sowie Bücher und Medien für die Schulbibliothek.

Stefanie Möslein gelang es, Monika Treppte als externe Trainerin für das Projekt "Wertschätzende Schule" Gymnasium Bruckmühl zu gewinnen. Dieses Projekt lief als einjähriges Gemeinschaftsprojekt unter Mitwirkung der Schulleitung (Oberstudiendirektor Walter Baier), drei Lehrkräften (Hildegard Krasovic, Alexandra Gruber, Klaus Thum), drei Eltern (Dr. Eugenie Demmel-Schmied, Gert Autz, Stefanie Möslein) und drei Schülern (Franzi Schwarz, Lea Strobelt und Felix Kuperjans). Gemeinsames Ziel war es, den wertschätzenden Dialog zwischen Schülern, Lehrern und Eltern zu fördern. Frau Treppte hatte bereits einen Workshop über "empathische Kommunikation" am Gymnasium geleitet und hatte dadurch das Vertrauen der Schulleitung gewinnen können. Sie verzichtete für dieses einjährige Projekt gänzlich auf ihr Honorar. Frau Möslein erläuterte den Unterschied zu der derzeit laufenden externen Evaluierung am Gymnasium Bruckmühl: "Es handelt sich um einen Bewusstseinsprozess an unserer Schule, der bereits nach jedem monatlichen ganztägigen Treffen Auswirkungen auf das Gesamtsystem hatte und auch in Zukunft haben wird". Alle an der Schule Beteiligten können laut Projektteam in einem von gegenseitiger Wertschätzung geprägten Umfeld vertrauensvolle Gespräche führen. Das Projektteam präsentierte die Ergebnisse der Projektarbeit Ende November 2008 in der Lehrerkonferenz und am 5. Februar 2009 vor interessierten Eltern. Die Präsentation für die Schüler erfolgt demnächst in Klassenstufenversammlungen. Direktor Walter Baier, der die Schulentwicklung im Projektteam begleitete, äußerte sich sehr zufrieden mit dem Prozess und dem Ergebnis der insgesamt 54 ca. 90-minütigen Interviews mit Lehrern, Schülern und Eltern. Er habe - was auch nochmals durch die Befragungsergebnisse der externen Evaluierung unterstrichen worden sei - die Gewissheit, dass das System "Gymnasium Bruckmühl" inzwischen gut funktioniere. Die Gesamtpräsentation des Projektes "Wertschätzende Schule" ist auf der Internetseite des Gymnasiums unter www.gymnasium-bruckmuehl.de zu finden.

Der Förderverein ist außerdem (noch) Träger der Hausaufgabenbetreuung. Die Leiterin Sabine Tegtmeyer berichtete, dass im laufenden Schuljahr wieder 19 Schüler von hoch motivierten Müttern mit pädagogischer Ausbildung und Oberstufenschülern betreut werden. Ob dem Förderverein die Trägerschaft auch in Zukunft erhalten bleiben wird, steht noch nicht fest. Emmi Reiter, die sich mit um organisatorische Belange der Hausaufgabenbetreuung kümmert, zitierte aus einem Schriftwechsel mit der Regierung von Oberbayern, nach dem sich hier grundsätzliche Änderungen abzeichnen. Herr Baier bat den Vorstand des Fördervereins, die Hausaufgabenbetreuung auch dann weiterhin zu organisieren und durchzuführen, selbst wenn sich die Trägerschaft nach den neuesten Richtlinien im Schuljahr 2009/10 voraussichtlich ändern wird.

Die Mitglieder stimmten einstimmig verschiedenen Satzungsänderungen zu, die hauptsächlich aufgrund veränderter rechtlicher Bestimmunge n notwendig wurden. Ebenso einstimmig verabschiedet wurde die vom Vorstand vorgeschlagene Beitragserhöhung für Privatpersonen, um den erhöhten Förderbedarf für die Oberstufe, wie beispielsweise für Fahrtkostenzuschüsse bei der Berufs- und Studienorientierung, zumindest teilweise zu decken. Ines Wöhrl, die "Mutter der Schulbibliothek" zeigte den Mitgliedern die aktuellen vom Förderverein gespendeten Medien und kündigte ebenso den erhöhten Bedarf für Bücher in der Oberstufe an.

Dank der lokalen Chiemgauer-Ausgabestelle "Buchhandlung Athesia" ist der Chiemgauer-Kreislauf in Bruckmühl auch im Jahr 2009 gesichert. In den beiden örtlichen Filialen von Edeka-Stepputis wird seit zwei Wochen die Chiemgauer Regiocard, also die bargeldlose Kartenzahlung in der Regionalwährung, akzeptiert, was laut Frau Möslein die Chiemgauer-Einnahmen für die regionalen Vereine noch weiter erhöhen könnte.

Die gute Zusammenarbeit mit der Schulleitung, dem Elternbeirat und der SMV sowie mit engagierten Lehrern, Eltern und Schülern ist nach den Worten des Vorstands Motivation genug, die Arbeit auch 2009 mit Elan fortzusetzen.

Weitere Info:

Projekt "Wertschätzende Schule"

Am 5. Februar 2009 wurde interessierten Eltern das Ergebnis eines einjährigen Gemeinschaftsprojekts von Schülern, Lehrern und Eltern am Gymnasium Bruckmühl zum Thema "Wertschätzende Schule" präsentiert.
Projektteam "Wertschätzende Schule" Was bewegte drei Lehrkräfte, drei Schüler, drei Eltern und den Schulleiter über ein Jahr hinweg viele Wochenenden in der Schule zu verbringen, um an diesem Projekt zu arbeiten?
Gemeinsames Ziel war, den wertschätzenden Dialog zwischen Schülern, Lehrern und Eltern zu unterstützen. Dabei sollen alle am "System Schule" Beteiligten vertrauensvolle Gespräche mit Schülern, Lehrern und Eltern führen können im Sinne von "jeder wird ernst genommen" und "jeder kann jedem alles sagen" in einem von Wertschätzung geprägten Umfeld. Das setzt gegenseitige Anerkennung, gegenseitigen Respekt und Verständnis voraus.
Lesen Sie weiter im [neues Fenster]Pressebericht des Projektteams (PDF, 33 KB)....

Weitere Informationen zum Projekt auf der Schulhomepage unter [neues Fenster] Projekte > Proj. 'Wertschätzende Schule'.

Hausaufgabenbetreuung im Schuljahr 2008/09

"Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die hervorragende Arbeit mit den Kindern und können Ihnen bestätigen, dass unsere Tochter immer gerne in die Hausaufgabenbetreuung gegangen ist!" so Thomas Wegner über die HaBe im Schuljahr 2007/08.
Die Vorbereitungen für die HaBe im kommenden Schuljahr sind mittlerweile schon wieder angelaufen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Organisatorinnen. Weitere Info unter [neues Fenster]Hausaufgabenbetreuung.



Gymnasium --> Förderverein