Willkommen bei Sudoku! Das Programm ist zwar weitgehend selbsterklärend, das Lesen dieser Anleitung aber dennoch empfehlenswert. Ich gehe hierbei davon aus, dass ich das Prinzip von Sudoku nicht mehr erklären muss. sudoku_mr.exe dient in erster Linie zum leichteren Lösen, kann aber auch zum Erstellen eines eigenen Rätsels benutzt werden. Nun zur Erklärung der einzelnen Felder: Das linke mittlere Feld ist das eigentliche Eingabefeld. Nur hier können die Ziffern (1 - 9) eingegeben werden. Des weiteren bietet das Programm 5 unterschiedliche Kontrollfelder an. Vier davon dienen zur Anzeige der noch möglichen Ziffern, die eingegeben werden können. Das linke obere für die Eingabe in den (senkrechten) Spalten, das linke untere für die Eingabe in den (waagrechten) Reihen, gleich daneben rechts für die Eingabe in den einzelnen 9 Quadraten. Das große Kontrollfeld rechts oben zeigt für jedes einzelne der 81 Kästchen an, welche Ziffern noch eingegeben werden dürfen und dürfte somit die wichtigste Hilfe darstellen. Das 5. Feld rechts unten zeigt die jeweils zuletzt eingegebene Ziffer an und kann auch zum Markieren bestimmter Kästchen verwendet werden. Gleich mehr dazu weiter unten. Nach dieser 1. Vorstellung noch ein paar wichtige Einzelheiten: Eine Ziffer, die eingegeben wurde, kann nicht mehr so einfach gelöscht oder überschrieben werden. Dazu muss die Schaltfläche "1 Schritt zurück" angeklickt werden. Sie können die aber immer wieder anklicken und so, wenn Sie wollen, alle Ziffern von der zuletzt eingegebenen bis zur ersten wieder entfernen. Die Anzeige in den Kontrollfeldern wird dabei jedes Mal automatisch angepasst. Bei diesem Rückgängig-Machen ist nun das Kontrollfeld rechts unten sehr nützlich, denn hier sehen Sie, welche Ziffer jeweils die nächste sein wird, die gelöscht wird. Jedes Sukoku-Rätsel hat ja eine bestimmte Anzahl von Ziffern als Vorgabe. Damit Sie diese beim Rückgängig-Machen versehentlich nicht auch noch löschen, ist es zweckmäßig nach Fertigstellung dieser Vorgabe die Schaltfläche "Vorgabe beenden" anzuklicken. Danach können diese Ziffern beim evtl. Rückgängig-Machen nicht mehr gelöscht werden, außerdem heben sie sich nun deutlich von den folgenden Ziffern ab. Beim Lösen eines Rätsels kann es öfters zu einer Situation kommen, wo die eindeutige Zuordnung einer Ziffer zu einem Kästchen nicht mehr möglich ist und Sie sich zwischen 2 oder auch mehr möglichen Ziffern für dieses Kästchen entscheiden müssen. Nun kann es natürlich passieren, dass Sie sich für die falsche Ziffer entscheiden, dies aber erst später merken, wenn es mit dieser Variante irgendwann nicht mehr weitergeht. Damit Sie dann noch wissen, bei welcher Ziffer diese falsche "Weichenstellung" stattgefunden hat, können Sie dieses strittige Kästchen durch Anklicken (Kontrollfeld rechts unten) markieren. Nun wissen Sie beim Rückgängig-Machen, wenn die letzte Ziffer im markierten Kästchen erscheint, dass Sie sich an dieser Stelle für eine andere Ziffer entscheiden müssen. Da es bis zu einem evtl. "Es geht nicht mehr weiter" mehrere solcher Entscheidungs- Situationen geben kann, haben Sie insgesamt 26 Möglichkeiten (a - z), bestimmte Kästchen zu merkieren. Das Markieren eines Kästchens muss allerdings sofort erfolgen, bevor eine weitere Ziffer eingegeben wird. Durch erneutes Anklicken können Sie eine Markierung auch wieder entfernen, allerdings nur in umgekehrter Reihenfolge, also von der letzten Markierung bis zur ersten. Wenn Sie ein Rätsel gelöst haben oder auch mittendrin keine Zeit mehr haben, weiter zu machen, können Sie den jeweiligen Zustand des Eingabefeldes natürlich auch speichern. Dazu einfach die entsprechende Schaltfläche anklicken und dann im Eingabefeld einen gültigen, noch nicht vorhandenen Dateinamen, also z.B. sudoku1 (ohne Dateierweiterung) eingeben. Wenn Sie das Programm starten, hat die oberste der 7 Schaltflächen nicht den Titel "Vorgabe beenden" sondern "Datei einlesen". Klicken Sie noch vor Eingabe irgendeiner Ziffer diese Schaltfläche am, können Sie im Eingabefeld den Namen einer bereits früher gespeicherten Datei, also z.B. wieder sudoku1 eingeben und schon haben Sie Ihr Eingabefeld mit den entsprechenden Ziffern sowie den angepassten Kontrollfeldern wieder vor sich. Des weiteren können Sie ein Rätsel sowie die entsprechende Beschriftung dazu auch ausdrucken lassen. Vielleicht ist einigen das Lösen von Sukoku-Rätseln damit zu simpel geworden. Auch ihnen kann geholfen werden. Klicken Sie einfach gleich beim Eingangsbildschirm oder aber auch jederzeit mittendrin auf die Schaltfläche "Ansicht ändern" und entfernen Sie ein, mehrere oder auch alle Häkchen von den Kontrollfeldern, auf die Sie verzichten wollen. Umgekehrt können Sie natürlich jedes Kontrollfeld durch erneutes Anklicken auch wieder herholen. Damit dürfte wohl alles Wichtige erklärt sein. Bleibt nur noch, Ihnen viel Spaß beim Lösen oder Erstellen von Sudoku-Rätseln mit Hilfe meines Programms zu wünschen. Michael Rauscher