Radreise Lahn - Rhein

Zurück Weiter

 

Wir waren wieder ein paar Tage auf einer Radreise der Firma Berr. Diesmal hatten wir ein Reise an Lahn und Rhein 

von Marburg nach Mainz mit täglichem wechselndem Quartier.

Mit dem Bus wurde täglich das Gepäck transportiert und bei schlechtem Wetter konnte man auch die Räder verladen und im Bus mitfahren.

Das Wetter war sehr durchwachsen, die Hotels und die Verpflegung gut.

Von meinen etwa 300 Fotos habe ich ca. 35 für diesen Internetbericht ausgewählt.

Die nachstehende Beschreibung entspricht dem Originalangebot der Firma Berr mit ein paar persönlichen Ergänzungen.

1. Tag: Anreise

Mit dem Bus fahren wir über Nürnberg – Würzburg – Frankfurt nach Marburg, wo wir am frühen Nachmittag eintreffen. Nützen Sie die Gelegenheit, durch das Universitäts-Städtchen zu bummeln oder machen Sie einen Spaziergang durch die grüne Idylle des Alten Botanischen Gartens mitten in der Stadt. Wer sich aber lieber gleich ein bisschen „einradeln“ möchte, kann eine kleine Tour Richtung Lahnquelle nach Cölbe unternehmen. Abendessen und Übernachtung.

2. Tag: Marburg – Weilburg (ca. 75 km)

Wir verlassen das bunte Treiben Marburgs und radeln durch die fruchtbare Ackerlandschaft des weiten Lahntals, passieren Frohnhausen und Salzböden-Lollar mit seiner romanischen „Bilderbuchkirche“, und kommen über Wißmar nach Giessen mit der Burgruine Badenburg. Nach einem kurzen Aufenthalt verlassen wir die Stadt und setzen unseren Weg entlang der Lahn fort bis nach Wetzlar mit seinen stattlichen Fachwerk- und Barockhäusern. Weiter geht unsere Radwanderung durch die jetzt näher zusammenrückenden Hügel des Lahntales bis zu unserem heutigen Etappenziel – dem schmucken Städtchen Weilburg. Der märchenhafte Innenhof des Renaissance-Schlosses Weilburg ist heute ebenso mit städtischem Leben und Kultur erfüllt wie der barocke Marktplatz. Abendessen und Übernachtung.

Es hat den ganzen Tag geregnet. Die meisten Teilnehmer sind deshalb nur eine Teilstrecke mit dem Rad gefahren. Untergebracht waren wir dann vornehm im Schloßhotel Weilburg.

3. Tag: Weilburg – Bad Ems (ca. 77 km)

Unsere Route führt uns zuerst nach Runkel. Genießen Sie hier den märchenhaften Anblick der Stadt mit der alten Lahnbrücke, deren vier Bögen schon seit 1448 den Fluss überspannen. Den nächsten Halt legen wir in Limburg ein. Hier sind besonders sehenswert der St. Georgs-Dom mit den jüngst wieder freigelegten Fresken und das „Haus der sieben Laster“. Wir radeln weiter über Diez , vorbei an Burg Laurenburg, Kloster Arnstein und Schloss Langenau bis Nassau, dessen Burgen Stein und Nassau uns willkommen heissen. Nach einer kurzen Rast starten wir zu unserem heutigen Endziel, dem Heil- und Kurort Bad Ems, nicht zuletzt bekannt durch das Emser Salz. Abendessen und Übernachtung.

Die Sonne zeigte sich kaum, aber es hat wenigstens nicht geregnet. Fast alle Teilnehmer sind die gesamte geplante Strecke mit dem Rad gefahren.

4. Tag: Bad Ems – St. Goar (ca. 60 km)

Das erste Ziel unserer heutigen Route ist Lahnstein mit der Burg Lahneck. Hier endet unsere Tour entlang der Lahn – der Fluss mündet in den Rhein. Wir setzen mit der Fähre ans linke Rheinufer über und nutzen die Gelegenheit eines Abstechers nach Koblenz. Die Stadt hat ihren Namen vom Zusammenfluss von Mosel und Rhein (italienisch „confluentes“). Interessant ist  die Festung Ehrenbreitstein, St. Kastor und nicht zuletzt das Deutsche Eck – die Landzunge zwischen Mosel und Rhein. Wir verlassen die Stadt und radeln flussaufwärts in Richtung Süden. Den nächsten Halt legen wir in Boppard ein. Die St. Severuskirche zählt zu den besten Leistungen der Spätromantik am Mittelrhein. Über Bad Salzig führt unser Weg durch das Tal der Loreley. Nur wenige hundert Meter stromabwärts gegenüber dem berühmten Loreleyfelsen liegend erreichen wir St. Goar. Abendessen und Übernachtung.

Das war wieder ein Regentag. Die meisten Teilnehmer sind deshalb gleich in Bad Ems in den Bus gestiegen. Der brachte uns zu einem längeren Aufenthalt nach Koblenz. Nachmittags brachte uns der Bus dann zu unserem Hotel in Boppard (statt St. Goar). Das war ein altes edles Haus an der Rheinpromenade.

5. Tag: St. Goar – Mainz ( ca. 65 km)

Nach dem Frühstück starten wir in unseren letzten Radltag. Nach kurzer Zeit passieren wir Oberwesel mit der Pfarrkirche St. Martin auf dem Martinsberg. Die engsten Stellen des Rheindurchbruches kommen näher, die Hänge tragen mitunter extrem steile Weinterrassen. Nach der nächsten Biegung sehen wir bereits Burg Stahleck. Und schon erwartet uns Bingen, berühmt durch seinen Mäuseturm. Mit der Fähre setzen wir über den Rhein nach Rüdesheim. Hier darf ein Besuch in der Drosselgasse nicht fehlen. Weiter radeln wir jetzt rechtsrheinisch Richtung Hattenheim. Auf Wunsch können wir hier einen Abstecher zum Kloster Eberbach machen. Eines der besterhaltensten mittelalterlichen Klosteranlagen, bekannt als Drehort des Films “Im Namen der Rose”. Wieder zurück auf unserer ursprünglichen Route erreichen wir bald Eltville. Auf unserem weiteren Weg bestimmen intensiv genutzte Weinhänge das Bild und wir tauchen mehr und mehr in die fast südländisch anmutende Weinbaulandschaft des Rheingaus. Die letzten Kilometer dieses Tages lassen uns Schloss Biebrich, eine der schönsten Lustschlossanlagen Deutschlands, passieren, und Wiesbaden mit Kurviertel, Kunsthaus, Griechischer Kapelle und Stadtschloss – heute Sitz des Hessischen Landtags. Unser Tagesziel, Mainz, ist erreicht, wenn wir die letzte Rheinbrücke überquert haben. Abendessen und Übernachtung.

Die Sonne zeigte sich kaum, aber es blieb trocken. Ein kräftiger Rückenwind trieb uns bis Bingen richtig an. Zwischen Rüdesheim und Wiesbaden war der Rheinradweg überschwemmt, wir mußten uns deshalb Alternativen suchen. Durch den Start in Boppard war die Strecke fast 15 Kilometer länger.

6. Tag: Heimreise

Nach dem Frühstück besuchen wir im Rahmen einer kleinen Stadtbesichtigung die Sehenswürdigkeiten der Stadt: Dom St. Martin, Stiftskirche St. Stephan, Kurfürstliches Schloss, Holzturm, Rathaus, Alte Universität. Anschließend Rückfahrt über Frankfurt - Würzburg – Nürnberg zurück nach München.


Zurück Weiter